kopfschmerz

Differentialdiagnose nach TCM für Kopfschmerzen

Willkommen im Frühling!

Das Auf und Ab der Jahreszeiten bringt sonnige Tage, hupfende Hormone und auch Kopfschmerzen und Durcheinander im WeiQi.

Was bewirkt Kopfschmerzen nach TCM? Vieles!

Es gibt eine Fülle von Ursachen, sowohl für Leere als auch für Fülle, daher - wieder einmal - ist die Diagnose der Schlüssel zum Erfolg.

Wie kann ich bei Qi-Mangel, oder -Stagnation, oder Blut-Mangel, oder Nieren-Qi-Mangel oder Schleim-Fülle zu Werke gehen? Allein bei einer Mini-Auflistung wie dieser spüren wir direkt in den Händen, wie unterschiedlich wir herangehen müssen, wie unterschiedlich Techniken, Intensität, Akupunkturpunkte und der ganze Aufbau der Tuina (und anderer Methoden) sein muss, damit wir unsere Kleint*innen nicht über- oder unterfordern.

Kopfschmerz Schraubzwinge
kopfschmerz frau

Die nächste TUINA NOW-Lehrpraxis

hat daher das Thema Differentialdiagnose nach TCM für Kopfschmerzen.

In der Lehrpraxis am 18. März gibt es
  • am Vormittag 09.00-12.30 Uhr von Laura ein komprimiertes DD-Kopfschmerz-Teaching und anschliessend Analyse und Behandlung einer Kopfschmerz-Klientin
  • und am Nachmittag 14.00-17.00 Uhr Eure gecoachte Arbeit an Klient*innen mit verschiedenen Beschwerden wie sonst


Achtung: die Lehrpraxis ist diesmal in der Praxis Laura Rosa Latanza, Reithlegasse 10/8, 1190 Wien.

Der nächste TUINA NOW-STAMMTISCH

ist am Abend davor am 17. März 2023 um 17 Uhr ebenfalls in der Reithlegasse 10/8, 1190 Wien.

Kommt zahlreich! Es sind inzwischen bestimmt viele Fragen und Gedanken aufgetaucht, die auf Austausch und Antwort warten.

An diesem Tag werden wir kommende TUINA NOW-Aktivitäten gemeinsam konkretisieren, damit wir ein lebendiger Verein bleiben: darunter gemeinsames Tuina-/Freizeit-Wochenende im Sommer/Herbst, Non-Profit-Tuina, Schwerpunkte für Lehre und Praxis, und vielleicht ein Tuini-Fest?

Weiters gibt es von uns Info über interessante TCM- und Tuina-Veranstaltungen 2023, und von Euch, wer was zu berichten hat.

Klient*innen für TUINA NOW-Lehrpraxis

Hier, liebe Tuinis, könnt Ihr wieder vermehrt selbst Klient*innen mitbringen - das ist ja super, wenn man Leute aus der eigenen Umgebung oder Arbeit gecoacht behandelt, was für ein Lerneffekt für die weitere Behandlung!

Selbst Tuina-Klient*in sein ist auch eine Option! Wie oft reden wir darüber, dass wir selbst auch behandelt werden wollen - wie damals im Unterricht für die Absolventen und für die Tuina-Frischlinge zum selber Erleben der Tuina.

Meldet Euch als Tuina-Gebende und als Tuina-Nehmende an, beides ist möglich!

Einige sind schon für März und April angemeldet - weitere Anmeldungen für die März-Lehrpraxis bitte bis 6. März 2023 an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

stammtisch

TUINA NOW Terminkalender 2023, 1. Halbjahr

Fr, 17.03.2023, ab 17:00 Uhr
TUINA NOW Stammtisch
Reithlegasse 10/8, 1190 Wien

Fallbeispiele, Info über TCM- und Tuina-Veranstaltungen, gemeinsame Planung, Austausch


Sa, 18.03.2023, 09:00-17:00 Uhr
TUINA NOW Lehrpraxis

Reithlegasse 10/8, 1190 Wien

Teaching-Schwerpunkt Migräne, Kopfschmerzen; Lehrpraxis mit Klient*innen


Sa, 15.04.2023, 09:00-17:00 Uhr
TUINA NOW Lehrpraxis

Teaching-Schwerpunkt Emotionen, seelische Verletzungen und Blockaden, lösende Techniken über Bauch und Nabel dazu; Lehrpraxis mit Klient*innen


Fr, 16.06. - So, 18.06.2023
TUINA NOW Camp Get-together-Weekend

Tuina, Sommer und Wasser in freier Wildbahn: Outdoor-Aktivitäten, TCM/Tuina-Teaching, Tuina for the People- Lehrpraxis vor Ort - unser Sommer-Highlight 2023!

Grüsse an alle in Ost und West und dazwischen - kommt auch, und lasst uns gemeinsam Aktivitäten im Westen planen -

Alle für einen, einer für alle!

Laura Rosa, Moni, Karin

terminkalender

TUINA NOW Partners

1to1 digital logo
Qi Care Logo
TCM Shop Logo
Yang Sheng Logo